Aktuelles

Qualitätsverbesserung in unseren Psychosozialen Zentren

Qualitätsverbesserung der Arbeit

Ein Schwerpunkt der Qualitätsverbesserung der Arbeit lag in den Vorjahren im Bereich "Beteiligung der Klienten an der Angebotsgestaltung am Beispiel der Ausgestaltung der Gruppenangebote in den Psychosozialen Zentren". Hierzu hatten 2 Genesungsbegleiterinnen den Auftrag erhalten, einen Interviewleitfaden zu entwickeln und Interviews mit den Klienten durchzuführen.  

Zunächst wurden die Klienten im Psychosozialen Zentrum Winterhude interviewt. Ein Ergebnis der Befragung dort war der Wunsch nach einer reiner Frauengruppe. Diese Gruppe startete mit Erfolg  .

Dann wurden auch die Klienten im Psychosozialen Zentrum Rahlstedt befragt. Die beiden  Genesungsbegleiterinnen, die die Interviews mit den Klienten durchgeführt haben, haben die Ergebnisse der Auswertung den Klienten im Psychosozialen Zentrum Rahlstedt präsentiert. Auch hier flossen die Ergebnisse in die Angebotsgestaltung im Psychosozialen Zentrum Rahlstedt.

Im Jahr 2018 liegt der Schwerpunkt der Qualitätsverbesserung im Bereich des Beschwerdemanagements. Hier werden standardisierte Verfahren eingeführt.

Zurück